V.l.n.r. Josef Thaurer (Pressesprecher FC Bayern Frauen), Anna Wellmann (Spielerin FC Bayern), Prof. Dr. Katharina Schöttl (IFI), Stephan Thalmann (Pressesprecher Bayer 04-Frauen), Charlotte Voll (Spielerin Bayer 04), Alexander Schmitz (Manager Digital Bayer 04)

Meister Bayern München und Bayer 04 Leverkusen (6. auf dem Rasen 2023/24) teilten sich 2024 den Titel IFI Social Media Meisterin. Im Rahmen des direkten Duells der beiden Spitzenteams der Google Pixel Frauen-Bundesliga wurden beide Klubs am 20. Oktober 2024 von Prof. Dr. Katharina Schöttl, die am IFI den Fachbereich Digitalisierung leitet und Sportmanagement an der Privatuniversität Schloss Seeburg lehrt, für ihre Top-Performance im Social-Media-Bereich geehrt. Auf dem Rasen gewannen die Frauen des FC Bayern mit 3:2, zur Pause, als die Ehrung stattfand, hatte es noch 1:0 für die Leverkusenerinnen gestanden.

Das Internationale Fußball Institut IFI aus Ismaning wertet seit 2022 jeweils die komplette digitale Saison in der Frauen-Bundesliga aus. Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Katharina Schöttl analysiert dabei die Auftritte der zwölf Bundesligisten in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, Twitter/X, TikTok und YouTube.

Prof. Dr. Katharina Schöttl: „Zwei Meisterinnen – zweimal herzlichen Glückwunsch: Die Frauen des FC Bayern und von Bayer 04 Leverkusen gingen in der Social Media Liga 2024 des Internationalen Fußball Instituts gleichauf durchs Ziel. Die Bayern machten ihre Punkte vor allem über Fananzahl, Reichweite und Posthäufigkeit. Leverkusen rangierte überall im oberen Drittel, hatte aber im Wachstum eine außerordentliche Stärke. DAS Social-Media-Tool der Frauen-Bundesligisten ist übrigens Instagram.“

Die Meisterinnen der Social Media Liga bisher:

2023 Eintracht Frankfurt

2024 Bayern München & Bayer 04 Leverkusen