Zwei Klubs – Bayern München und Bayer 04 Leverkusen – teilen sich in der Google Pixel Frauen-Bundesliga den Titel IFI Social Media Meister 2024. Das ergab die abschließende Auswertung der kompletten digitalen Saison 2023/24 durch das Internationale Fußball Institut IFI aus Ismaning. Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Katharina Schöttl analysierte die Auftritte der zwölf Bundesligisten in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, Twitter/X, TikTok und YouTube.

"Zwei Meisterinnen – zweimal herzlichen Glückwunsch: Die Frauen des FC Bayern und von Bayer 04 Leverkusen gehen in der Social Media Liga 2024 des Internationalen Fußball Instituts gleichauf durchs Ziel. Die Bayern, auf dem Platz Meisterin und bei den Männern klar hinter Champion Bayer, machen ihre Punkte vor allem über die Fananzahl, Reichweite und Posthäufigkeit. Leverkusen rangiert überall im oberen Drittel, hat aber im Wachstum eine außerordentliche Stärke: Seit Ende März haben sie ihre Followerzahl von rund 40.000 auf jetzt 62.000 gesteigert! DAS Social-Media-Tool der Frauen-Bundesligisten ist übrigens Instagram. Ich würde sogar von einer Insta-Meisterschaft sprechen, weil Insta der einzige Kanal ist, den wirklich alle Vereine aktiv bespielen", sagt Prof. Dr. Katharina Schöttl, die am IFI den Fachbereich Digitales Marketing leitet und Sportmanagement an der Privatuniversität Schloss Seeburg lehrt."

Mehr zur Social Media Liga unter: Social Media Liga Frauen – Internationales Fußball Institut (international-football-institute.com)

Das Internationale Fußball Institut IFI veröffentlicht in Deutschland bereits seit der Bundesliga-Saison 2016/17 jeweils nach Saisonende die Social Media Liga. Für die Frauen-Bundesliga startete diese Analyse mit der Bundesliga-Saison 2022/23. Die Bewertung beruht auf einem vom IFI entwickelten, unabhängigen Social-Media-Index (SMI). Dabei werden seit der Saison 2021/22 die fünf wichtigsten Social-Media-Kommunikationskanäle der zwölf Erstligisten (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, TikTok) über in Summe 19 Kennzahlen (zum Beispiel Follower, Interaktions- und Wachstumsraten, Post-Häufigkeit) wissenschaftlich fundiert analysiert und ausgewertet.

Die Meister der Social Media Liga der Frauen bisher:

2023 Eintracht Frankfurt