Seit Anfang Juni verstärkt Lea Knežević (28) das Team Marketing, Sales & Kommunikation am Internationalen Fußball Institut.

„Wie wir wissen, sind es die Menschen, die den Unterschied machen. Deswegen bin ich sehr froh, dass wir mit Lea Knežević eine außergewöhnliche Persönlichkeit für das IFI begeistern konnten“, begrüßt Geschäftsstellenleiter Tobias Bracht die neue Kraft im IFI-Team, „Lea ist jung und verfügt trotzdem über sehr viel Erfahrung, die fürs IFI-Team sehr wertvoll ist. Unter anderem war sie mehrere Jahre in der Politik aktiv und hat sich dadurch beeindruckende rhetorische Fähigkeiten erarbeitet. In Kombination mit den Inhalten, die sie aktuell in ihrem Fußballmanagement-Studium lernt und gleich gewinnbringend bei uns in der Praxis einsetzen kann, wird Lea das IFI mit ihren Kompetenzen sicher bereichern!“

Und jetzt geht das Wort an Lea Knežević:

Was sind deine Aufgaben am IFI, Lea?

Ich bin im Team Marketing, Sales und Kommunikation tätig und betreue den Bereich Sales. Dort konzentrieren wir uns auf die Vermarktung von Aus- und Weiterbildungsprogrammen, mit denen wir für den Fußball ein Bindeglied zwischen Theorie und Praxis herstellen. Besonders die individuelle Unterstützung und Beratung für die Produktwahl spielt in unserer täglichen Arbeit eine große Rolle.

Warum arbeitest du am IFI?

Das IFI kenne ich aus vielen Vorlesungen im Studium. Zudem komme ich aus dem Mannschaftssport: Ich habe zehn Jahre lang Handball gespielt und nebenbei meine Leidenschaft für Fußball entdeckt. Deshalb bedeuten mir ein kommunikatives Miteinander und der Zusammenhalt enorm viel. Außerdem freue ich mich sehr auf neue Themen, Projekte und Menschen, die die Arbeit am IFI mit sich bringen werden.

Was bringst du mit?

Dadurch, dass ich viele Jahre in der Politik gearbeitet habe, durfte ich viele Menschen und deren Persönlichkeiten kennenlernen. Mit der Zeit habe ich eine gute Menschenkenntnis entwickelt, und ein Gefühl dafür, wie man mit unterschiedlichen Situationen umgehen kann. Zwei Aspekte, die mir in meiner politischen Arbeit ebenfalls wichtig waren, sind Durchsetzungsvermögen und Empathie. Der Weg ist das Ziel und umso wichtiger, je mehr du selbst das Bedürfnis hast, dich einzubringen und deine Ideen in die Tat umzusetzen.

Was machst du außer IFI?

Am liebsten verbringe ich meine Zeit beim Sport und in der Natur. Morgens gehe ich sehr gerne laufen und abends fast täglich ins Gym. Als Ausgleich dazu trainiere ich einmal in der Woche noch Muay Thai, eine thailändische Kampfkunst. Seit Mitte April besitze ich außerdem vier Bienenvölker, die ebenfalls Zeit und Pflege benötigen, für mich jedoch eine wunderschöne Freizeitbeschäftigung sind.

Fußball ist für dich ...?

… ein Zusammenspiel aus Begeisterung und Miteinander. Wir leben in einer sich immer schneller drehenden Welt und jeden Tag blicken wir auf gute und schlechte Nachrichten. Fußball hat da für mich die Aufgabe, etwas Wind aus den Segeln zu nehmen und den Menschen, wenn vielleicht auch nur für einen kurzen Moment, Freude zu bringen.