Gruppenfoto (v. l. n. r.): Andreas Schicker (Geschäftsführer Sport Sturm Graz), Prof. Dr. Katharina Schöttl (Schloss Seeburg & IFI), Matthias Sommer (Leiter Kommunikation & Digital Sturm Graz), Thomas Tebbich (Geschäftsführer Wirtschaft Sturm Graz), Michele Oberauer (Content Lead Social Media LAOLA1) (Foto: GEPA).

Der SK Puntigamer Sturm Graz entthronte den FC Red Bull Salzburg und sicherte sich 2023 erstmals den österreichischen Meistertitel in der Social Media Liga des Internationalen Fußball Instituts (IFI). Der Cup-Sieger 2023 feierte damit das „Double Digital“ und bekam im Rahmen des Admiral Bundesliga Heimspiels gegen die WSG Tirol am 1.10.23 die zugehörige Trophäe überreicht. Sturm-Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich, Andreas Schicker (Geschäftsführer Sport Sturm Graz) und Matthias Sommer, Leiter Kommunikation & Digital bei den Steirern, nahmen die Auszeichnung von Prof. Dr. Katharina Schöttl (Leiterin des Fachbereichs Digitale Kommunikation am IFI) und Christoph Oberlehner (Leiter des IFI in Österreich) entgegen. Offizieller Medienpartner der Social Media Liga in Österreich ist LAOLA1. Das in München/Ismaning ansässige Internationale Fußball Institut (IFI) bewertete unabhängig und wissenschaftlich fundiert die offiziellen Social Media Accounts der zwölf Erstligisten über die gesamte Saison 2022/23 der Admiral Bundesliga hinweg.

 

Die Stimmen zur Ehrung

Thomas Tebbich (Geschäftsführer Wirtschaft SK Puntigamer Sturm Graz): „Wir freuen uns, dass wir nicht nur sportlich, sondern auch in der digitalen Kommunikation zu den Top-Klubs in Österreich zählen. Unsere digitalen Kanäle haben für uns eine große Bedeutung, da wir dadurch unsere Botschaften und Informationen direkt und auf kürzestem Wege unseren Fans vermitteln und die Bindung zum Verein stärken können. Neben dem Transport Media Award, ist der Social Media Meister Pokal des IFI nun die zweite Auszeichnung, die wir in diesem Jahr entgegennehmen dürfen. Das bestätigt die gute Arbeit im Verein. Wir versuchen uns in den verschiedensten Bereichen stetig weiterzuentwickeln und am Puls der Zeit zu sein.“

Matthias Sommer (Leiter Kommunikation & Digital SK Puntigamer Sturm Graz): „Diese Ehrung ist eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit und unseren strategischen Weg, den wir vor vier Jahren eingeschlagen haben. Dabei legen wir großen Wert auf die Qualität und die Relevanz der digitalen Inhalte und versuchen, den Content bzw. die Themen differenziert und plattformspezifisch aufzubereiten und auf die Reaktionen unserer Fans einzugehen. Neben dem sportlichen Erfolg, der natürlich eine wesentliche Rolle spielt, konnten wir dadurch nicht nur unsere quantitativen Ziele laufend übertreffen, sondern auch die Qualität unserer digitalen Inhalte steigern und auf ein neues Level heben. Ohne die Leidenschaft, Bereitschaft und Kreativität meiner Kollegen Anto Petrušić, Thomas Rappold und Stefan Haller wäre diese Performance aber nicht möglich gewesen. Wir freuen uns, dass die Auszeichnung an uns geht, möchten aber auch ein großes Lob an die Kollegen von Salzburg, Rapid und der Austria aussprechen, die qualitativ ebenfalls einen herausragenden Job machen und sehr hochwertigen Content produzieren.“

Prof. Dr. Katharina Schöttl, die an der Privatuniversität Schloss Seeburg (Seekirchen am Wallersee & Wien) lehrt, am IFI den Fachbereich Digitale Kommunikation leitet und die IFI Social Media Liga verantwortet: „Ich gratuliere dem SK Sturm Graz zum Meistertitel in der Österreichischen Social Media Liga 2023 des IFI! Ein wichtiger Erfolgsbaustein der Steirer ist ihre Authentizität in der Kommunikation. Sturm Graz hat es so geschafft, eine hohe Interaktion auf den aktuell bedeutendsten Social Media Kanälen mit seinen vielen Followern zu erreichen. Dies bestätigt die Qualität der Beiträge und zeigt, dass es dem Verein gelingt, die Kommunikation mit den verschiedenen Fangruppen auf einem hohen Niveau zu gestalten – und damit den sportlichen Erfolg auch in die sozialen Medien zu verlängern.“

Christoph Oberlehner, Leiter des IFI in Österreich: „Noch einmal herzlichen Glückwunsch an Sturm Graz zur Österreichischen Social Media Meisterschaft 2023! Dieser Meistertitel zeigt perfekt, dass es sich neben dem sportlichen Erfolg – den Sturm in der letzten Saison als Cup-Sieger eindeutig hatte – auszahlt, in Themen zu investieren, die den Verein direkt mit der Öffentlichkeit verbinden. Emotional, kreativ und glaubwürdig – so haben die ‚Blackies‘ ihre ohnehin schon hohen Follower-Zahlen weiter gesteigert und beeindruckende Interaktionsraten auf nahezu allen Plattformen erzielt.“

Michele Oberauer (Content Lead Social Media bei LAOLA1): „Wir, LAOLA1, das größte Sportmedium Österreichs freuen uns sehr, über die exklusive Kooperation mit dem IFI als offizieller Medienpartner für die Verbreitung des Social Media Meisters in der Admiral Bundesliga auf unseren vielfältigen Plattformen und Kanälen. Die Analyse des IFI hat deutlich gezeigt, wie entscheidend die Präsenz der Bundesliga-Profis auf den verschiedenen Kanälen ist, wo erhebliches Potential nach oben besteht und wie neue Kanäle und Medien perfekt bespielt bzw. genutzt werden können. Ganz wichtig dabei ist, zu betonen, welche harte Arbeit hinter den Kulissen geleistet wird, um den Verein nach außen hin perfekt zu präsentieren und für Fans nahbar zu machen. Für uns Sport-Journalisten bei LAOLA1 ist es eine perfekte Geschichte, die wir natürlich sofort mit unseren Lesern auf unserer Website sowie in unserer Social Media Community teilen wollten. Die Geschichten stießen auf großes Interesse und erhielten enormes Engagement.“